Warum eigentlich natürliche Materialien?

In der heutigen Zeit ist es wichtig, unsere wunderschöne Umwelt zu schützen. Daher setzen wir bei Laya auf umweltschonende Produkte.

 

 

About Kork

 

Kork wird in der Außenrinde der Korkeiche gebildet. Bei der Rinde handelt es sich um ein pflanzliches Gewebe, das aus vielen gefüllten Zellen besteht. Auf Grund seiner Elastizität und Undurchlässigkeit eignet sich Kork hervorragend für die Herstellung von Flaschenkorken, Fußbodenbelägen, Dämmplatten, Pinbrettern und vielen anderen Produkten wie auch Korkyogamatten.

Korkeichenwälder decken ca. 2,5 Millionen Hektar des Mittelmeerraums ab, werden bis zu 250 bis 350 Jahre alt und können im Laufe ihres Lebens bis zu 20 Mal problemlos abgeerntet werden. 

Kork wird auf so schonende und nachhaltige Weise abgeschält, dass der Baum dabei in keinerlei Weise geschädigt wird. Die Rinde wächst vollständig nach und nimmt nach jeder Ernte eine gleichmäßigere Struktur an.

In Zeiten des Umweltschutzes ist es besonders wichtig vollständig erneuerbare Ressourcen wie Kork zu nutzen.

 

 

About Naturkautschuk

Kautschuk-Produkte begegnen uns in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens; von Reifen über Schläuche über Bodenbeläge, medizinischen Produkten oder eben als Yogamatte.

Durch die wachsende Wirtschaft und fortschreitende Industrialisierung erhöht sich der Bedarf an diesem Werkstoff stetig da er so vielfältig einsetzbar ist.

Kautschuk wird von einem Baum gewonnen, welcher angezapft wird um Kautschukmilch zu gewinnen. Diese wird dann mit weiteren Stoffen vermengt um zu gerinnen und das Material in die gewünschte Form zu bekommen.

Die größten Produzenten von Naturkautschuk sind Thailand, Indonesien, Malaysia, Indien, Vietnam und China aber auch in West-Afrika wird eine steigende Menge produziert.
Die Gewinnung des Rohstoffes erfolgt in einem schonenden Verfahren, weshalb ein Kautschukbaum bis zu 25 Jahre für die Kautschukproduktion genutzt wird. Das Holz stellt ein wichtiges Exportprodukt in Südost Asien dar und wird somit nachdem der Baum gefällt wurde, in Möbelindustrie weiter verwertet.

Social Media

Zahlungsmöglichkeiten